Skip to content Skip to left sidebar Skip to right sidebar Skip to footer

Mühlsdorf

© Stefan Mädel

Das Rittergut Mühlsdorf wurde wahrscheinlich im 13. Jahrhundert erbaut und gehörte wie das Rittergut Pörsdorf bis 1672 zu Töppeln. Im Jahr 1672 wurden diese Orte von Töppeln gelöst und unter zwei Angehörigen der Familie von Ende aufgeteilt. Im Jahre 1757 gingen die Rittergüter Mühlsdorf und Pörsdorf von der Familie von Ende an Senft von Pilsach über. Dieser verkaufte es 1804 an die Familie von Flanz. Am 13. Dezember 1821 wechselte der Besitz Mühlsdorf und Pörsdorf von Johann Jacob von Flanz an Johann Gottlieb Kretzschmar.

Am 4. Mai 1855 übertrug Johann Gottlieb Kretzschmar als Besitzer von Pörsdorf und Mühlsdorf durch Schenkung die Orte an Christian Friedrich Erdmann Kretzschmar. Dieser hatte keine männlichen Nachkommen. Seine Tochter Anna Kretzschmar heiratet 1868 den Sohn des Besitzers der Untermhäuser Brauerei, Paul Gustav Häußer. Am 24. Juni 1873 verpachtet C. F E. Kretzschmar das Gut Mühlsdorf an Paul Gustav Häußer, der es später übernahm. Anna und Paul G. Häußer hatten eine Sohn, Wilhelm Häußer, der Anna Elle heiratete. Wilhelm Häußer wurde der nachfolgende Besitzer des Rittergutes Mühlsdorf. Anna und Willy Häußer hatten keine Kinder. Daher überschrieben sie es 1957 an Ihren Neffen Erich Elle. Das ehemalige Rittergut in Mühlsdorf ist bis heute im Familienbesitz Elle geblieben und wird seit einigen Jahren grundhaft saniert.