Skip to content Skip to left sidebar Skip to footer

2008

Am Samstag, den 28.06.2008 fand auf dem Töppelner Sportplatz zum sechsten Mal der Schwarzbier-Cup des Feuerwehrvereins Töppeln für Freiwilligen Feuerwehren im Rahmen des Sommerfestes anlässlich der 675 Jahr Feier von Töppeln mit der Präsentation der im August vom Feuerwehrverein herausgegebenen Chronik für Töppeln – Mühlsdorf – Pörsdorf statt.

• Neben dem Löschangriff, der nach den offiziellen Richtlinien durchgeführt wird, gehören folgende Wettkämpfe zu den Disziplinen des Schwarzbier- Cups – mit je zwei Durchläufen:
    • Autobergen mit 6 Kameraden pro Wehr-1 Person im Auto – 5 zum Schieben, Zeitnahme nach 20m
    • Handkübelspritzen mit 2 Kameraden pro Wehr, Zeitnahme nach Abräumen aller Zielobjekte
    • Sägen am Stamm mit 2 Kameraden pro Wehr, Zeitnahme nach Absägen einer Scheibe vom Stamm
    • Schlauchrollen mit 1 Kameraden pro Wehr, zielgenaues Ausrollen eines B-Schlauches – gepunktet wird die Entfernung zum Ziel
  • In jedem Wettbewerb wird der Sieger einzeln prämiert. Der 1.-3. Platz im Gesamtsieg erhält Pokale und Sachpreise – Dank der Sponsoren des Feuerwehrvereins. Auch eventuelle Pechvögel in den Wettkämpfen gehen nicht ohne Pokal nach Hause. Wer seinen Sieg dreimal erfolgreich verteidigt hat, kann den Wanderpokal des Gesamtsiegers behalten.
  • Hauptanliegen dieses Tages ist es jedoch, den Wehren die Möglichkeit zu bieten, das in der Ausbildung erworbene Wissen in praktischen Übungen umzusetzen, Geschicklichkeit und Teamgeist zu trainieren und bei all diesen Wettkämpfen soll auch der Spaßfaktor nicht zu kurz kommen.
  • 12 Freiwillige Feuerwehren mit insgesamt 15 Mannschaften aus dem Landkreis Greiz, des Saale- Holzland- Kreises, der Stadt Gera, des Saale- Orla- Kreises und Gästen aus Wuppertal (Mitglieder des Umweltschutzzuges) kämpften um die begehrten Pokale.
  • Nach den Wettkämpfen führte die Kraftsdorfer Feuerwehr eine Löschübung unter Einsatz von Mittelschaum an einem brennenden PKW durch.
  • Zum gemütlichen Ausklang des erlebnisreichen Tages lud der Feuerwehrverein wie jedes Mal zum Tanz im Festzelt und zum besinnlichen Beisammensein am Lagerfeuer ein.
  • Ein großes Dankeschön gebührt den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Töppeln mit den Helfern aus Pörsdorf und Mühlsdorf für die organisatorische Absicherung der Wettkämpfe- ebenso den Mitgliedern der Feuerwehrvereins für die Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltungen, sowie den Sponsoren des Vereins.
  • Allen Teilnehmern hat es großen Spaß gemacht und sie freuen sich schon auf das nächste Treffen.