Skip to content Skip to left sidebar Skip to footer

2012

Im Oktober: Der Höhepunkt der Veranstaltungen im letzten Jahr war der Tag der offenen Tür in der Freiwilligen Feuerwehr Töppeln mit Einweihung des neuen Löschfahrzeuges am 03.10.2012- hier nochmals einige Daten zur Finanzierung des Löschfahrzeuges:
Eigenmittel der Gemeinde: 88.000 €
Fördermittel Land Thüringen: 42.000 €
Gesamt: 130.000 €

Finanzielle Unterstützung durch den Feuerwehrverein Töppeln e.V.

Trotz schwieriger finanzieller Lage und Dank der Unterstützung durch Fördermittel des Landes Thüringen konnte den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Töppeln dieses moderne Löschfahrzeug übergeben werden. Damit wird eine erhebliche Verbesserung der Einsatzbedingungen unserer Freiwilligen Feuerwehr erzielt, so dass wir unseren Aufgaben – der Gewährleistung des Brandschutzes und der allgemeinen Hilfeleistung im Gemeindegebiet – besser und schneller nachkommen können.

Dazu gehört für uns auch die Gewinnung von Jugendlichen für den Dienst in unserer Freiwilligen Feuerwehr. Anlässlich der Einweihung des neuen Löschfahrzeuges konnten 6 Jugendliche in die FFw Töppeln aufgenommen werden.

Zur feierlichen Übergabe durch die Gemeinde waren alle benachbarten Wehren und die Bewohner der Großgemeinde zu einem Tag der offenen Tür eingeladen, um das moderne Löschfahrzeug zu besichtigen und mit zu feiern.

Auch die Präsentation der aktuellen Gerätetechnik der Partnerwehren – besonders die Drehleiter von Münchenbernsdorf – fand bei Groß und Klein großen Anklang.

Die Wasser Taufe übernahm die Jugendfeuerwehr unter Leitung von Kamerad Thomas Marx, Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr Mühldorf und Ausbilder der Jugendlichen, im Rahmen der Vorführung eines Löschangriffs mit der Schnellangriffseinheit der FFw Kraftsdorf.