Skip to content Skip to left sidebar Skip to right sidebar Skip to footer

Waldretter 2023

Am 05.11.2023 fand die erste Baumpflanzaktion unserer Jugendfeuerwehr zusammen mit der Jungjägerschaft Gera, der Forstverwaltung mit Revierleiterin Frau Schleicher und ihrem Mann sowie dem Traditions- und Feuerwehrverein Töppeln, Mühlsdorf, Pörsdorf, der Feuerwehr Töppeln und einiger anderer Begeisterter statt. Frau Schleicher erklärte, dass nur noch 18 % der Fichte in unseren Wäldern gesund sind. Die Fichte gehört in vielen Teilen im Wald nicht an die Stellen, wo sie jetzt stehen oder standen. Durch die Klimaerwärmung und Trockenheit sind sie massenhaft den Borkenkäfer und Stürmen zum Opfer gefallen. Aus diesen Gründen wurden Esskastanien, Douglasien und 800 Eichen gepflanzt. Sie kommen mit der Trockenheit und Wärme besser zurecht und sind resistenter. Die Stecklinge wurden vom Verein Baumpaten e.V. organisiert. Als Dankeschön für die gelungene Arbeit konnte sich jeder bei einer Roster und einem Getränk stärken. Besonderer Dank geht auch an Stefan Födisch und Felix Tischendorf für die logistische Hilfe. Wir werden die Aktion fortsetzen und hoffen auf weitere gute Zusammenarbeit. Gelebter Naturschutz – so sieht er aus, hier vor Ort!