Skip to content Skip to left sidebar Skip to footer

2002

• 04.05.02 Maibaumsetzen in Töppeln, wieder mit Umzug der Jugend durchs Dorf, Begeisterung der Jugend für unsere Arbeit, freue mich besonders über die Aufnahme von 4 Jugendlichen in die Reihen der FFw Töppeln
  • 18.05.02 Großfeld Fußball
    • Schwarzbiercup der Freiwilligen Feuerwehren in Töppeln am 17.08.02
    • Die Idee einen Wettkampf unter den Feuerwehren zu veranstalten ist nicht neu, Ausscheide in verschiedenen Disziplinen gibt es schon. In unserem Fall wollten wir eine Hauptdisziplin mit ernsthaftem Hintergrund und Spaßwettkämpfe als Sommerfest kombinieren.
    • Eingeladen wurden alle Freiwilligen Feuerwehren aus der näheren Umgebung. Gemeldet waren schließlich 14 Mannschaften aus 10 Feuerwehren, die pünktlich um 9 Uhr antraten.
    • Hauptwettkampf war der „Löschangriff“ welcher unter den Feuerwehrleuten sehr ernst genommen wird, da er im richtigen Einsatz Leben retten kann. Eine Wettkampfbahn mit exakten Abmaßen und Zieleinrichtungen wurde durch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Töppeln organisiert und aufgebaut.
    • Spaßwettkämpfe wie Autoziehen, Schlauchrollen, Zielspritzen mit der Kübelspritze und Motorsägen rundeten den Wettbewerb ab. Jeder einzelne Wettkampf wurde prämiert und es gab eine Reihe von Sachpreisen sowie Pokale und Urkunden zu gewinnen.
    • Dazwischen wurde für kulinarische Abwechslung am Grill und auch bei Kaffee und Kuchen gesorgt. An dieser Stelle vielen Dank an alle Sponsoren und freiwillige Helfer, die mit Geld- und Sachspenden die Wettbewerbe unterstützt haben. Ebenso war ein Vertreter der Landrätin M. Schweinsburg und unser Bürgermeister Herr Bräuner noch zugegen.
    • Welch tolle Stimmung am ganzen Wettkampftag geherrscht hat, war am besten zur Siegerehrung gegen 15 Uhr im Festzelt zu spüren. Alle waren sich einig: „Wir kommen nächstes Jahr auf alle Fälle wieder!“
    • Nach der Siegerehrung demonstrierte die Freiwillige Feuerwehr Gera Mitte und die Berufsfeuerwehr Gera eine Bergung aus einem brennenden Fahrzeug.
    • Präsentation und Vorführung der Handdruckspritze der FFw Pörsdorf die gezeigt hat, dass diese auch noch zum Löschen geeignet ist – Dank der liebevollen Pflege und den geschickten Händen von Alterskameraden, denen wir auch die Präsentation dieses funktionstüchtigen Modells verdanken.
    • Die Abendveranstaltung bei Lagerfeuer und mit ca. 500 Gästen gestalteten die Band „Hugo Live“ und die Diskothek „Olli“.
  • Im August Fahrt der Pörsdorfer Mitglieder (37 Personen) in die fränkische Schweiz
  • Im September zum Lindenstraßenfest in Harpersdorf waren wir durch die Mitglieder von Pörsdorf und Mühlsdorf vertreten.
  • Besonderen Dank gilt der Frauengruppe Mühlsdorf für die Organisation der Seniorenweihnachtsfeier im Ortsteil mit einem eigenen separaten Kulturprogramm – neben dem Auftritt der Musikschule Fröhlich und dem Schulchor der Grundschule Kraftsdorf.
    Auch noch von den Frauen in Mühlsdorf: eine Vorführung einer Geschichte zum Heiligabend in der Kirche in Mühlsdorf.
  • Präsentation der Handdruckspritze der FFw Pörsdorf an der Veteranenschau und zu Jubiläumsveranstaltungen in den Nachbargemeinden ST. Gangloff (z.B. bei Umzügen, Vorführungen historischer Technik, ff…)